Freitag, 22. Juli 2011

10 Facts about Denman Island

  • die Insel ist ca. 51  km2  groß, etwa 20 km lang und ist die Heimat von stolzen 1 000 Einwohnern
  • in Downtown Denman gibt es eine Schule, Kirche, Gemeinschaftszentrum und eine Tankstelle
  • Haus- und Autotüren sind stets unverschlossen, das Vertrauen in die Inselgemeinschaft ist groß
  • auf den Straßen sind 95 % Autos,  4 % Tramper und  1% Radfahrer
  • das Abwassersystem steckt noch in der Kinderschuhen, deshalb wird geraten, das Betätigen der Klospülung zu reduzieren                                          ("If it´s yellow, let it mellow; If it´s brown, flush it down!" )
  • das Klima ist sehr mild und feucht, in den Gärten gedeihen Kiwis und vereinzelte Palmen
  • der Geruch von Marihuana wird auch als "Denman Smell" bezeichnet
  • die Insel ist nur über eine Fährverbindung von Vancouver Island aus zu erreichen, die etwa stündlich und bis 22 Uhr die Straight of Georgia passiert
  • nicht Jeder kennt Jeden
  • Denman Island´s Einwohner kann man anhand der schmutzigen Fingernägel und dem lauten Lachen identifizieren

Freitag, 15. Juli 2011

Auf Adlers Schwingen

Während Alex Unkraut jätet und Pferde striegelt, sitze ich mit einem Glas Pfirsichlimonade auf der Terasse und schaue den Kolibris beim umherschwirren zu. Denman Island ist eine kleine Insel zwischen Vancouver Island und dem Festland, die in der Strait of Georgia liegt. An der Fähre begrüßte mich eine kleine, zierliche Frau im roten Sommerkleid und einem breiten Lächeln im Gesicht; Patricia. Sie ist die verrückteste und großherzigste Frau, die ich je getroffen habe. Ihr Haus, in dem ursprünglich eine Tofumanufraktur ansässig war, ist genau so unkonventionell,wie sie. Man kann auf dem Dach spazieren, geheime Fenster eröffnen in der Nacht wunderschöne Ausblicke auf den Sternenhimmel und eine endlose Wäscheleine, an der bunte Pumphosen und farbenfrohe Batik T-shirts hängen,  erstreckt sich über das gesamte Grundstück.













In den letzten Tagen bin ich bereits bestens in die Inselgemeinschaft integriert worden, habe an Konzerten, Partys und Volleyballtournieren teilgenommen. Die Denmans begreifen sich als eine Art Kommune, in der Freundlichkeit, Spaß und Umweltschutz an erster Stelle stehen. So ist unser Kühlschrank gefüllt mit biologischem Obst und Gemüse aus der Umgebung und an der Straße werden frische Eier oder Kirschen verkauft. Am Wochenende ist Patricia mit ihrer Familie auf ein Reaggea-Festival in Nanaimo gefahren, so dass ich das Haus für mich alleine hatte. Meine "Arbeit" besteht aus Erdbeeren pflücken, Blumen gießen und Pilze besprühen ( ja, wir züchten hier unsere eigenen Pilze in einem mit Stroh gefüllten Plastiksack). Patricias beste Freundin hat einen Sohn in meinem Alter, der mit mir Tagestouren auf der Insel unternimmt, zum See fährt oder Sonnenuntergänge am Strand anschaut.







Das tägliche Kartenlesen ist mittlerweile eine Tradition von Patricia und mir geworden.  Heute morgen habe ich die Adler Karte gezogen, das bedeutet sovielwie "Öffne deinen Geist und sei frei, dann wird dein Bewusstsein sich in die Lüfte erheben, genau wie der Adler mit seinen majetetischen Schwingen." Ich freue mich also auf einen wunderbaren Tag und neue spirituelle Erfahrungen auf dem herrlichen Denman Island.